4.2 Maßnahmen zur Digitalisierung der Produkte

In diesem Abschnitt werden die Maßnahmen aufgelistet, die einen direkten Bezug zu den externen Nutzern haben (sh. auch „3.3.3 Effizienter Workflow“) und online zugänglich sind.

Ämterübergreifend:

Die realisierten Wege zur elektronischen Kommunikation:

  • Die Kreisverwaltung ist auch über das De-Mailsystem als sicherem Kommunikationsmittel zu erreichen. Die zentrale Adresse lautet: info@kreis-warendorf.de-mail.de
  • Der Zugang über die virtuelle Poststelle. Die virtuelle Poststelle ist der Kommunikationskanal für elektronisch signierte Mails. Die elektronische Signatur hat keine große Verbreitung in der Bevölkerung gefunden, so dass dieser Weg über lange Zeit nur marginal genutzt wurde. In letzter Zeit erfolgt eine immer stärkere Nutzung des Systems zur sicheren und verschlüsselten Kommunikation zu anderen Behörden oder Organisationen wie Banken etc. Dieser Kommunikationskanal hat damit eine neue Nutzung gefunden. Die zentrale Adresse lautet: post@kreis-warendorf.de
  • Über die Möglichkeiten zur elektronischen Kommunikation informiert der Kreis auf seiner Internetseite. Dort sind alle Informationen einschließlich der notwendigen Zertifikate abrufbar.

Für die Nutzung verschiedener Onlineangebote des Kreises gibt es für die externen Nutzer eine eigene Nutzerverwaltung. Die Pflege des eigenen Accounts kann durch die Nutzer selbst erfolgen (z.B. Passwortänderung).

Zum Transfer größerer Datenmengen betreibt der Kreis einen eigenen Cloud-Dienst über den die Daten zwischen dem Kreis und externen Nutzern sicher übertragen werden können.

Zur Abwicklung von Projekten, an denen auch externe Stellen beteiligt sind, gibt es ein eigenes Projektportal.

Büro Landrat:

  • Kreistagsinformationssysteme Mandatos und Sessionnet
  • Wahlportal App

Haupt und Personalamt:

  • Bewerbungen über das Portal Interamt
  • Archiv: Findbücher
  • Archiv: Recherche über den Bibliotheksbestand über das Modul WebOPAC

Finanzbuchhaltung:

  • Antrag zu Stundungen und Ratenzahlungen

Rechtsamt:

  • Zentrale Vergabestelle: Ausschreibungen bei öffentlichen Verfahren über das Portal „Vergabe NRW“

Ordnungsamt Straßenverkehrsbereich:

  • KFZ-Abmeldungen und Wiederzulassungen
  • Terminbuchung in der Zulassungsstelle
  • Anhörung in der Bußgeldstelle

Medienzentrum im Schulamt:

  • Medienausleihe EDMOND

Sozialamt:

  • Abfrage freie Kurzzeitpflegeplätze
  • Prüfberichte der Heimaufsicht sind online abzurufen

Jugendamt:

  • Anmeldung von Kitaplätzen
  • Elternbeitragsrechner für Kindergärten
  • FAMZ.-Webportal für Familienzentren

Gesundheitsamt:

  • Terminbuchung für Infektionsschutzbelehrungen
  • Umfragen z.B. für Gesundheitsberichte

Jobcenter:

  • Bildung und Teilhabe: Portal Münsterlandkarte

Amt für Planung und Naturschutz:

  • Vollständiger elektronischer Prozess zur Vergabe von Reitplaketten von der Antragstellung über die Abwicklung bis zur Bezahlung (E-Payment)

Amt für Geoinformation und Kataster:

  • Bereitstellung verschiedenster Geodienste
  • Amtliche Katasterauskunft
  • Vollständig elektronischer Prozess zum Vertrieb amtlicher Katasterauszüge von der Auswahl und Zusammenstellung bis zur Bezahlung (E-Payment) und Download
  • Zugriff auf Vermessungsunterlagen durch externe Vermessungsstellen

Bauamt:

  • Bauantragsauskunft
  • Windenergieanlagenkataster

Umweltamt:

  • Solarpotentialkataster

Weitere Informationen

Kontakt

Kreis Warendorf
Amt für Informationstechnik und Digitalisierung
Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf
Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
E-Mail: verwaltung@kreis-warendorf.de