6.1 Kooperationen

Die beiden oben genannten Eigenschaften der digitalen Welt ermöglichen oder erleichtern Kooperationen zwischen den verschiedensten Ebenen und Akteuren. Gerade für eine Kreisverwaltung, deren Kernaufgabe es ist, Leistungen für die kreisangehörigen Gemeinden zu erbringen, ergeben sich neue Möglichkeiten. Beispielsweise lassen sich Shared Service Center, wie sie der Kreis mit der Servicestelle Personal anbietet, mit vollständig digitalen Prozessen wesentlich leichter einrichten und betreiben. Spezialisierte Teilaufgaben werden von einer gemeinsamen Stelle erledigt und die Kompetenzen müssen nicht mehrfach aufgebaut werden. Kooperationen sind auf allen Ebenen möglich. Man denke an den angestrebten Portalverbund auf Bundesebene oder das Serviceportal NRW. Mit einer Authentifizierung im Serviceportal kann man über den Portalverbund alle Leistungen im Bundesgebiet nutzen. Unabhängig davon, auf welcher Verwaltungsebene oder in welchem Bundesland die Leistung angeboten wird (sh. 3.3.3 „Effizienter Workflow“).

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Kontakt

Kreis Warendorf
Amt für Informationstechnik und Digitalisierung
Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf
Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
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