Erster Förderanschluss in Sassenberg aktiviert

Auch wenn Garten- und Landschaftsbau auf den ersten Blick nicht direkt mit Digitalisierung in Verbindung gebracht wird, ist der Glasfaseranschluss von Familie Merten schon sehnsüchtig erwartet worden. Markus Merten leitet den gleichnamigen Garten- und Landschaftsbaubetrieb und freut sich, dass zukünftig sowohl privat als auch beruflich schnelles Internet zur Verfügung steht.

Landrat Dr. Olaf Gericke freut sich zusammen mit Familie Merten (Mitte) über die Aktivierung Ihres Glasfaseranschlusses.

Mit dem Unternehmen an der Warendorfer Straße am Ortseingang von Sassenberg ist der erste Glasfaseranschluss im Bundesförderprogramm Breitband in der Stadt Sassenberg aktiviert worden.

Zur offiziellen ersten Aktvierung kamen daher Landrat Dr. Olaf Gericke, Bürgermeister Josef Uphoff, Kreisbaudezernent Dr. Herbert Bleicher sowie Vertreter vom Bundesfördermittelgeber atene KOM, der Bezirksregierung Münster und von Deutsche Glasfaser am Mittwoch (03.08.) nach Sassenberg.

In den nächsten Wochen und Monaten werden in den Außenbereichen von Sassenberg alle Privathaushalte und Gewerbebetriebe, die einen Anschluss gebucht haben, Licht auf ihre Leitung bekommen und können so die zukunftsfähige Breitbandverbindung zu Hause oder im Unternehmen nutzen. Im ersten Quartal 2023 sollen alle Aktvierungen in der Kommune abgeschlossen sein.

„Bisher war es oft ein wirkliches Geduldspiel, wenn wir im Betrieb größere Mails mit Zeichnungen oder Angeboten verschickt haben“, erklärt Markus Merten. „Dann musste man am nächsten Tag noch einmal überprüfen, ob es wirklich rausgegangen ist.“

Zu Zeiten des Lockdowns und des Homeschoolings war die schlechte Internetverbindung auch für den schulischen Alltag der Familie eine Herausforderung. „Ich musste mit unserer Tochter oft an einer bestimmten Stelle im Flur sitzen, weil nur hier ein ausreichendes Netz für die Videokonferenz war“, erzählt Jennifer Merten.

„In Sassenberg haben über 80 % aller Förderadressen einen Anschluss gebucht und können so das schnelle Internet zukünftig nutzen. Gerade für die Bewohnerinnen und Bewohner in den Außenbereichen garantiert der Glasfaserausbau eine zukunftsfähige Internetverbindung", sagt Landrat Dr. Olaf Gericke. Die restlichen Adressen werden mit einem sogenannten „Homes passed Anschluss“ versorgt. Das bedeutet, dass ein Anschlusspunkt an der Grundstücksgrenze auf öffentlichem Grund vorbereitet wird.

Nach knapp zwei Jahren Bauzeit können jetzt die ersten Adressen ihren Glasfaseranschluss in den Außenbereichen von Sassenberg nutzen.




Weitere Informationen

Kontakt

Kreis Warendorf
Amt für Informationstechnik und Digitalisierung
Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf
Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
E-Mail: verwaltung@kreis-warendorf.de