Johannesschule in Sassenberg mit Glasfaseranschluss versorgt

Die Johannesschule in Sassenberg kann zukünftig in ihrem Schulalltag auf einen Glasfaseranschluss zurückgreifen. Durch das Landesförderprogramm zur Glasfaseranbindung von Schulen ist die Grundschule mit einem Breitbandanschluss ausgestattet worden.

Freuen sich über den neuen Glasfaseranschluss(v.li.): Kai Fischer (Telekom), Gigabitkoordinator Ralf Hübscher, Schulleiterin Maria Erdmann, Landrat Dr. Olaf Gericke, Bürgermeister Josef Uphoff und Baudezernent Dr. Herbert Bleicher

„Bisher ist die Internetverbindung bei uns öfter mal ins Stocken geraten. Das haben nicht nur die die Schülerinnen und Schüler im Unterricht, sondern auch die Lehrkräfte in der Arbeitsvorbereitung gemerkt“, sagt Schulleiterin Maria Erdmann. „Bei Lehrerkonferenzen konnten sich beispielsweise nicht alle Kolleginnen gleichzeitig einloggen, um im Hintergrund zu arbeiten“.

Durch die neue Breitbandverbindung wird dies in Zukunft kein Problem mehr sein. Die Stadt hat die Schule bereits mit iPads und Medienwagen ausgestattet und im nächsten Jahr werden alle Klassenräume interaktive Tafeln bekommen, für deren Nutzung eine schnelle und stabile Internetverbindung notwendig ist. Damit werden bis Ende des Jahres alle Schulen in der Kommune Sassenberg, ergänzt durch das gerade laufende Bundesförderprogramm Breitband, mit einem gigabitfähigen Anschluss versorgt sein.

Zum offiziellen Abschluss der Bauausführungen in Sassenberg trafen sich Landrat Dr. Olaf Gericke, Bürgermeister Josef Uphoff, Kreisbaudezernent Dr. Herbert Bleicher mit Schulleiterin Maria Erdmann sowie Vertretern der Telekom, die den Ausbau durchgeführt haben.

„Die Arbeit mit digitalen Hilfsmitteln wie iPads ist auch aus dem Alltag von Grundschulen nicht mehr wegzudenken. Deshalb ist es umso wichtiger, dass die Schulen durch die Förderprogramme einen zukunftsfähigen Internetanschluss bekommen“, sagt Landrat Dr. Olaf Gericke.

Durch die Kombination aus Förderprogrammen und privatwirtschaftlichem Ausbau werden bis Ende 2023 alle Schulen im Kreisgebiet an das Glasfasernetz angeschlossen sein.




Weitere Informationen

Kontakt

Kreis Warendorf
Amt für Informationstechnik und Digitalisierung
Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf
Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
E-Mail: verwaltung@kreis-warendorf.de