Dienstleistungen mit wenigen Klicks erreichen

Die Städte Münster und Hamm sowie die Kreise Warendorf und Coesfeld erarbeiten gemeinsames Konzept für ein Bürgerportal.

Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen wollen die Dienstleistungen der Verwaltung heute mit wenigen Klicks über das Internet erreichen. Die Städte Münster und Hamm sowie die Kreise Warendorf und Coesfeld haben beschlossen, zur Erreichung dieses Zieles ein gemeinsames Bürgerportal zu schaffen. Den Betrieb dieser Plattform übernimmt Münsters kommunaler IT-Dienstleister citeq.

Kooperative Vorgehensweise

Im Vorfeld der anstehenden Einführung haben die E-Government-Fachleute der beteiligten Kommunen und Kreise ihre Idealvorstellungen eines Bürgerportals zusammengetragen und mit verschiedenen Lösungen am Markt abgeglichen. Nach sorgfältiger Prüfung haben jetzt die beteiligten Akteure zugestimmt, das Bürgerportal der regio iT (Aachen) als Gemeinschaftsverfahren in einem eng abgestimmten Gemeinschaftsprojekt einzuführen.

„Das gemeinsam erarbeitete Konzept lässt unterschiedliche Geschwindigkeiten bei der Umsetzung der Vorhaben zu. Die Größe der Portal-Anwendergemeinschaft sorgt dabei für Zukunftssicherheit und stärkt unsere Innovationskraft“, sagt Münsters Stadtrat Wolfgang Heuer. „Die Kooperation ist für den wirtschaftlichen und effizienten Betrieb unserer Verwaltung von großer Bedeutung. So haben wir die Chance, unsere hochgesteckten Ziele in der vorgegebenen Zeit zu erreichen“, sagt Jürgen Schickhoff, Leiter des Amtes für Organisation und Informationsverarbeitung der Stadt Hamm. „Da wir ein gemeinsames Ziel ansteuern, können wir bei den komplexen Aufgaben exzellent voneinander lernen“, fügt Kreisdirektor Joachim L. Gilbeau vom Kreis Coesfeld hinzu. Und Kreisdirektor Stefan Funke vom Kreis Warendorf hebt hervor, dass jetzt Bürgerinnen und Bürger, die bereit sind, sich einmal zu registrieren, ihre gespeicherten Daten vielfach nutzen können: „Die Anmeldung am Bürgerportal erfolgt dann automatisch in dem jeweils erforderlichen Vertrauensniveau“, sagt Funke.

Bürgerportal

Das Bürgerportal der regio iT basiert auf der technischen Grundlage der Open Source Portalsoftware Liferay CE und lässt sich an die Bedürfnisse der Städte und Kreise anpassen. Das Portal erlaubt Bürgerinnen und Bürgern das selbständige Anlegen eines Benutzerkontos. Die Kommunikation mit der Verwaltung läuft über eine verschlüsselte Browsersession, so dass keine persönlichen Daten über unverschlüsselte E-Mails versendet werden. Bürgerinnen und Bürger können nach Dienstleistungen und Ansprechpartnern in der Verwaltung suchen, Termine vereinbaren und über Formulare Anträge stellen. Um sich sicher gegenüber ihrer Verwaltung auszuweisen, können sich Bürgerinnen und Bürger am Bürgerportal anmelden. Dabei unterstützt sie der landesweit verfügbare Dienst Servicekonto.NRW, der neben der Authentisierung über Kennung und Passwort auch den Einsatz der elektronischen Identität des Personalausweises ermöglicht.   

E-Government Gesetz NRW und Online-Zugangsverbesserungsgesetz bilden den Rechtsrahmen

Das E-Government Gesetz NRW soll das Online-Angebot der Verwaltungen für die Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen des Landes voranbringen. Ab 2022 kommen verbindlich geltende Anforderungen des Online-Zugangsverbesserungsgesetzes des Bundes hinzu. All das fordert die Kommunalverwaltungen erheblich, ihre Online-Angebote umfassend auszubauen. Eine der Hauptforderungen besteht in der Einrichtung eines Portalverbundes, in dem alle Dienstleistungen öffentlicher Verwaltungen – egal ob auf kommunaler, Landes-, oder Bundes-Ebene  –  mit wenigen Klicks zu erreichen sind. Den Städten Münster und Hamm sowie den Kreisen Coesfeld und Warendorf kommt jetzt zugute, dass sie in den letzten Jahren schon einiges an Vorarbeit geleistet haben.




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