Bauarbeiten für den geförderten Glasfaserausbau in Wadersloh begonnen

Machten sich ein Bild von den Bauarbeiten vor Ort (v.l.): Kreisbau-dezernent Dr. Herbert Bleicher, Landrat Dr. Olaf Gericke und Bür-germeister Christian Thegelkamp.

Zur Besichtigung der ersten Bauarbeiten des geförderten Glasfaserausbaus trafen sich am Donnerstag (04.03.) Landrat Dr. Olaf Gericke und Waderslohs Bürgermeister Christian Thegelkamp zusammen mit Kreisbaudezernent Dr. Herbert Bleicher am Altendiestedder Weg, wo seit Anfang Februar die ersten Bagger rollen. Insgesamt werden im Wadersloher Kommunalgebiet 255 Kilometer Tiefbauarbeiten durchgeführt, bei denen etwa 743 Kilometer Glasfaserkabel verlegt werden.

„Wir haben uns als Kreis Warendorf intensiv um das Bundesförderprogramm bemüht, damit auch die Außenbereiche bei uns zukünftig mit schnellem Internet versorgt sind. Allein in Wadersloh können so 1456 Haushalte an das Glasfasernetz angeschlossen werden“, sagt Landrat Dr. Olaf Gericke.

Nach aktuellem Bauzeitenplan soll der Glasfaserausbau in allen Wadersloher Außenbereichen dann bis Januar 2023 fertiggestellt werden.

„Wir freuen uns, dass der Startschuss zum Glasfaserausbau in Wadersloh nun erfolgreich gefallen ist. Die Nachfrage ist in diesen Zeiten besonders hoch, sodass in den Außenbereichen nun Abhilfe geschaffen wird. Besonders erfreulich ist für die Bürger im Außenbereich die Möglichkeit zur kostenlosen Beauftragung von sogenannten Passivanschlüssen bei der Deutschen Glasfaser, damit bei Bedarf auch noch später eine aktive Beauftragung von Leistungen ohne weitere notwendige Baumaßnahmen erfolgen kann “, sagt Bürgermeister Christian Thegelkamp.

Als Ansprechpartner vor Ort stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Baubüros von Deutsche Glasfaser in Wadersloh, Posskamp 2, für alle Fragen und Anregungen zum Bau sowie auch zu vertraglichen Themen zur Verfügung. Das Baubüro hat montags in der Zeit von 10.00 Uhr bis 12.30 Uhr und von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.




Weitere Informationen

Kontakt

Kreis Warendorf
Amt für Informationstechnik und Digitalisierung
Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf
Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
E-Mail: verwaltung@kreis-warendorf.de