Digitales Bauamt des Kreises beschleunigt Baugenehmigungsverfahren

Der Startschuss für das digitale Bauamt des Kreises fällt schon bald. Im Januar soll das Projekt anlaufen. Es soll für mehr Service sorgen, Papierkram vermeiden und die Baugenehmigungsverfahren bei uns beschleunigen. Die Verantwortlichen haben sich vor kurzem im Bauamt über den Sachstand informiert.

Ein wichtiger Baustein ist dabei ein Antrags- und Dokumentenassistent. Der wird über das Bauportal.NRW gestartet. Dort kann man auch die Bauaufsichtsbehörde finden, die für ein bestimmtes Grundstück zuständig ist. Antragsteller können dann ihren Antrag digital einreichen.

Jetzt wird das Bauportal.NRW überprüft, ob eingegebene Informationen sicher übertragen und richtig in die Software eingelesen werden, heißt es aus dem Kreishaus. Alle Unterlagen zum Bauantrag sollen den Antragstellern, Planern und Behörden auch digital zur Verfügung stehen. Dafür soll  im kommenden Jahr eine spezielle Plattform entwickelt werden.

Das Land NRW hat den Kreis Warendorf als eine der Pilot-Behörden für das Projekt „Digitale Baugenehmigung“ ausgewählt, insgesamt wurden sechs Kommunen in NRW dafür ausgesucht.




Weitere Informationen

Kontakt

Kreis Warendorf
Amt für Informationstechnik und Digitalisierung
Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf
Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
E-Mail: verwaltung@kreis-warendorf.de