Digitale Verwaltung – Projekt OZG-Koordination

Das 2017 verabschiedete Onlinezugangsgesetz (OZG) verpflichtet Bund, Länder und Kommunen, bis Ende 2022 ihre Verwaltungsleistungen auch digital anzubieten. Vor diesem Hintergrund wurde eine Kooperationsvereinbarung zwischen den kreisfreien Städten Hamm und Münster und den Kreisen Coesfeld und Warendorf geschlossen, um die Umsetzung voranzutreiben. Das Projekt wird vom Land Nordrhein-Westfalen unterstützt und hat eine Laufzeit von drei Jahren.

Die Koordination für den Kreis Warendorf übernimmt Frau Hanhart. Sie ist seit dem 01.10.2020 im Amt für Informationstechnik und Digitalisierung tätig und widmet sich ausschließlich dem Projekt.

Hierbei geht es zum einen um die Digitalisierung unserer eigenen Verwaltungsleistungen, aber auch um die Unterstützung der kreisangehörigen Kommunen. Darüber hinaus soll ein regelmäßiger interkommunaler Austausch und die Vernetzung mit anderen Digitalisierungsprojekten etabliert werden. Ein weiteres Projektziel ist die Erstellung eines OZG-Umsetzungskonzeptes, welches anderen Kommunen eine Orientierung bieten soll.

Bezüglich der Digitalisierung unserer Verwaltungsleistungen wird Frau Hanhart in nächster Zeit in die Ämter gehen und über Lösungen für einzelne Verwaltungsleistungen zu sprechen. Das Rad muss dabei nicht immer neu erfunden werden, es gibt bereits viele verschiedene nachnutzbare Lösungen, die mitunter nur kleine Änderungen/Ergänzungen benötigen um unseren Vorstellungen zu entsprechen.




Weitere Informationen

Kontakt

Kreis Warendorf
Amt für Informationstechnik und Digitalisierung
Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf
Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
E-Mail: verwaltung@kreis-warendorf.de