1. Glasfaseranschluss im Bundesförderprogramm aktiviert / Breitbandausbau im Kreis Warendorf geht in die nächste Phase

Maria und Reinhold Jäger (3. u. 4. v.li.) freuen sich auf ihren neuen Glasfaseranschluss.

Zusammen mit Landrat Dr. Olaf Gericke (li.) und Bürgermeister Karl Piochowiak freut sich Maria Jäger über die neue Bandbreite durch den Glasfaseranschluss.

Der erste Glasfaseranschluss im Bundesförderprogramm Breitband im Kreis Warendorf ist aktiviert. Familie Jäger in der Bauerschaft Lehmbrock kann ab sofort mit ihren gebuchten 400 Mbit/s ins Internet und muss sich keine Sorgen mehr machen, dass die Geschwindigkeit etwa für das Home-Office nicht ausreicht. Zuvor kamen bei Ihnen maximal 11 Mbit/s an, meistens aber deutlich weniger. In den nächsten Wochen werden in den Außenbereichen von Ostbevern alle Haushalte die einen Anschluss gebucht haben, Licht auf die Glasfaserleitung bekommen und können so die zukunftsfähige Breitbandverbindung zu Hause nutzen.

„Mit den ersten Aktivierungen geht das Förderprojekt bei uns im Kreis Warendorf in die nächste Phase über. Neben Ostbevern werden zudem die Ausbauprojekte in Beelen und Sassenberg in den nächsten Monaten Anschlüsse aktvieren“, sagt Landrat Dr. Olaf Gericke.

Mit einem Gesamtvolumen von 160 Millionen Euro und über 13.000 Haushalten gehört das Förderprogramm im Kreis Warendorf zu den größten in ganz Deutschland. Nach gut einem Jahr Bauzeit können mit den Anwohnern in Lehmbrock jetzt die ersten Adressen Ihren Glasfaseranschluss in den Außenbereichen des Kreises nutzen.

„Im Lockdown hatten wir öfters Videokonferenzen mit Eltern und Kolleginnen. Ich musste dann schon immer ankündigen, dass wahrscheinlich gleich mein Bild steht oder ich ganz rausfliege“, sagt Maria Jäger, die eine Kita in Ostbevern leitet. Dass die Familie jetzt hier im Außenbereich einen Glasfaseranschluss nutzen kann, werde vieles vereinfachen. „Bisher konnten wir uns abends ruhig erstmal einen Kaffee kochen, bis sich beim Surfen irgendwas bewegt hat“, erzählt Jäger.

Wichtig ist: Wer in der Förderkulisse ist, muss selbst aktiv werden um einen kostenlosen Glasfaseranschluss zu bekommen. Das bedeutet man schließt entweder einen Vertrag mit Deutsche Glasfaser ab, um nach dem Ausbau den Anschluss direkt nutzen zu können. Oder man nutzt die Möglichkeit eines passiven Anschlusses. Hier wird die Leitung schon bis ins Haus verlegt, aber es wird noch kein Tarif gebucht. Eine spätere Aktivierung ist jederzeit möglich.

In Ostbevern ist die Ausbauphase bereits beendet. In den anderen zwölf Kommunen im Kreis können Glasfaseranschlüsse noch beantragt werden.




Weitere Informationen

Kontakt

Kreis Warendorf
Amt für Informationstechnik und Digitalisierung
Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf
Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
E-Mail: verwaltung@kreis-warendorf.de