Grünes Licht bei der Digitalisierung

Grundlage für den fortlaufenden Digitalisierungsprozess der Kreisverwaltung ist die Digitalisierungsstrategie aus 2018. Anfang 2019 hatten nur 14 % der Kommunen überhaupt eine Digitalisierungsstrategie aufgestellt (Ergebnis einer Umfrage der KGSt 12/2018-02/2019). Seither hat sich viel in unserer Verwaltung weiterentwickelt, der Weg zur Verwaltung 4.0 ist in vollem Gange.

An den Umsetzungsständen der im nachfolgenden dargestellten Maßnahmen kann man gut erkennen, dass die meisten Ziele der Strategie inzwischen erreicht wurden. Das Onlinezugangsgesetz aber auch der Wettkampf um Fachkräfte haben hier eine Boosterfunktion einge-nommen. Darüber hinaus durften wir durch verschiedene Projekte die Unterstützung durch Fördermittel genießen.

Auf Anregung der Politik wird für die Umsetzungsmaßnahmen ein Ampelsystem eingeführt.

Um die in den vergangenen fünf Jahren eingetretenen technischen Entwicklungen auch in der Digitalisierungsstrategie angemessen zu berücksichtigen, wird diese derzeit überarbeitet und in 2024 vorgestellt.




Weitere Informationen

Kontakt

Kreis Warendorf
Amt für Informationstechnik und Digitalisierung
Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf
Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
E-Mail: verwaltung@kreis-warendorf.de